
Was wiegt das Back Boost V3 System ?
Heute habe ich die einzelnen Komponenten gewogen. Back Boost ohne Akku = 3600g Axis Alu-Mast mit Motor ( standard Stator ) Kabel und Stecker = 3900g Axis Foil HPS980 = 1938g Sunova Foil Drive 5,6 = 4500g Somit alles zusammen (ohne Batterie und Rotor) = 13,939 kg Board mit Foil ( ohne Rotor ) = 9 kg FD HP Rotor = 560 g Bitte dieses Feld leer lassenstay in touch! Verbinde dich mit unserem Blog und erhalte eine Nachricht, sobald ein neuer Beitrag erscheint. Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Neue Produkte im Shop
Ab heute sind drei neue Produkte in unserem Shop zu finden. Das sind: Box Deckel für Foil Drive MAX https://foilnow.org/produkt/box-deckel-fuer-foil-drive-max/ Deckel für Foil Drive Stecker https://foilnow.org/produkt/deckel-fuer-foil-drive-stecker/ Drei Gewindestifte mit Schraubkappen für Foil Drive https://foilnow.org/produkt/drei-gewindestifte-mit-schraubkappen-fuer-foil-drive/

Test Back Boost Rückenhalterung für FoilDrive Box
Die zweite Version der Back Boost Rückenhalterung hat sich in der ersten Testwoche gut bewährt. Das Setup ist sehr einfach und das Spiralkabel ist sehr praktisch. Insbesondere der Stecker zum Verbinden mit der Box hat sich beim Transport als sehr praktisch erwiesen. Das lange Kabel sorgt jedoch für eine geringe Reduzierung der Leistung. So ist das System nur zu empfehlen für Fahrer, die mit 80 % Throttle schon aufs Foil kommen. Nach meinem Test verlierst du ca. 13–18 % Leistung, dafür, dass du ein extrem leichtes Board fährst. Dieser Vergleich wurde mit dem auf den Bildern zu sehenden integrierten Mast von Cedrus und beides Mal mit dem AK Nomad 115 Liter gemacht. Dabei habe ich den Standard-V2 Motor und einen 2-blade-prop verwendet. Die Foils sind sehr ähnlich, aber nicht identisch. Weitere Verbesserungen sind geplant: Optimierung der Anschlusssplatte für reduzierten Wasserwiederstand. durch verkleinern der Fläche. Direkter Anschluss des Kabels an den integrierten Mast für noch weniger Wasserwiederstand. Direkter Anschluß an der FD Box ohne zusätzlichen Stecker. Verwendung eines Kabels mit weniger Widerstand für verbesserte Leistung. Zugentlastung bzw. Zugsicherung zu Sicherung des Steckers bei starkem Zug. Weitere Tests folgen. Wenn du das System selbst ausprobieren möchtest schreibe mir eine kurze Nachricht.

Rückenhalterung V2 für FoilDrive Box fertig gestellt
Die zweite Version der Rückenhalterung für die FoilDrive Box mit Batterie ist fertiggestellt. Diese Version bietet Verbesserungen in folgenden Punkten: Spiralkabel kombiniert mit geradem Kabel welches als leashe genutzt werden kann. Federwirkung sehr gering daher keine Gefahr durch zurückschnelleres Board und Foil. Veränderte Kontaktplatte mit Kabelführung damit das Kabel nicht in den Prop kommt. Stecker zwischen Box und Kabel damit du nicht ständig angebunden bist und mehr Bewegungsfreiheit hast. Verbesserter Rückanhlter mit stabiler und leichter Rückenplatte. Nach den nun bevorstehenden Tests wird das Produkt unter dem Namen Back Boost im Shop verfügbar sein.

Foil Drive Backpack V2 in Arbeit
Die ersten Erfahrungen mit dieser auf den Bildern zu sehenden V1 des Foil Drive Backpacks waren so gut, dass ich sofort mit der Arbeit an einer V2 beginne. Diese soll ein Spiralkabel und einen optimierten Anschlussstecker am Board besitzen. Nach Fertigstellung können Interessierte gerne damit probefahren. Weitere Informationen dazu in Kürze hier.

Foil Drive Box auf dem Rücken
Habe vor einer Woche eine erste Version eines Halters für den Rücken und ein langes Kabel produziert. Bin inzwischen 2x mit diesem Setup gefahren. Bin total begeistert vom Ergebnis. Das Board und Foil ist nun so leicht wie noch nie zuvor und fährt sich phantastisch. Das Gewicht auf dem Rücken macht gar nichts aus wie ich finde und trägt eher noch dazu bei dass der Kontakt zum Board an den Fußsohlen besser ist. Jetzt werde ich ein zweites Kabel anfertigen mit Spiralwicklung und weiter testen. Für mich ein echter Zugewinn. Video unter https://www.instagram.com/reel/DPzJLYtDL1S/

Gong integrierter Mast für Mantafoil Take Off flow
Entwicklung eines integrierten Gong-Masts mit Minipod für den Manta Performance Motor.Der erster Test heute hat folgendes Ergebnis ergeben: Der Motor läuft sehr ruhig. Bei ständigem Betrieb im Efoil Modus hat das System 2x abgeschaltet. Der Grund könnte ein Verbindungsabbruch oder der Überhitzungsschutz an der Take Off Box sein. Die Leistung des Motors ist mehr als genug. Bin auf Stufe 4 von 10 gefahren. Im Vergleich zu der Verwendung des Kabels außen am Mast ein sehr gutes Gefühl mit wenig Widerstand im Wasser.

